Wie erfasse ich eine Zahlung?
Erfassen Sie eine Zahlung direkt auf der Startseite des E-Bankings unter «Zahlungen». Wird dem Zahlungsempfänger erstmals Geld überwiesen, können Sie die IBAN des Empfängers oder der Empfängerin in das Feld eintippen. Anschliessend wählen Sie zwischen Inland- oder Auslandzahlung aus. Ergänzen Sie nun die fehlenden Angaben.
Wie erfasse ich einen Dauerauftrag?
Erfassen Sie eine gewöhnliche Zahlung direkt auf der Startseite des E-Bankings unter «Zahlungen». Ergänzen Sie die fehlenden Angaben und wählen Sie danach oberhalb vom Ausführdatum «Als Dauerauftrag einrichten». Anschliessend können Sie die Details zum Dauerauftrag erfassen und den Dauerauftrag mittels «Speichern» sichern.
Wie erfasse ich eine Zahlungsliste?
Sie können im E-Banking unter den «Einstellungen» > «Erweiterte Zahlungsfunktionen» > «Zahlungslisten» die Zahlungslisten aktivieren. Danach können Sie in die Maske «Zahlungen» wechseln und dort auf die Lasche «Massenverarbeitung» klicken. Nun haben Sie die Möglichkeit eine neue Zahlungsliste zu erstellen.
Wie erfasse ich eine Transaktionssignatur mit Airlock 2FA?
Wenn Sie eine Zahlung an einen neuen Empfänger erfassen, so muss diese aus Sicherheitsgründen zusätzlich einmalig signiert werden. Nach dem Klick auf «Überweisen» startet automatisch der Prozess für die Transaktionssignatur. Danach folgen Sie bitten den angezeigten Schritten im E-Banking. Wenn Ihr Smartphone mit dem Internet verbunden ist, erhalten Sie eine Push-Mitteilung von Airlock 2FA. Befindet sich Ihr Smartphone im Offlinemodus, so haben Sie die Möglichkeit über den Button «Jetzt signieren - Offlinemodus» den Ihnen angezeigten QR-Code mit der Airlock 2FA App einzuscannen. Anschliessend kann die Zahlung mittels Eingabe des Verifikationscodes signiert werden. Falls Sie ein Hardware-Token besitzen, so folgen Sie bitten den angezeigten Schritten am Bildschirm. Bitte überprüfen Sie in jedem Fall sorgfältig die angezeigten Zahlungsangaben in der App oder auf dem Hardware-Token mit den Daten auf der Rechnung und geben Sie den Code nur ein, wenn die Zahlungsinstruktionen identisch sind.
Wo finde ich meine Zahlungsvorlagen?
Personen oder Institutionen, an welche Sie bereits einmal eine Zahlung getätigt haben, werden Ihnen vorgeschlagen. Dazu können Sie in der «Übersicht» im Zahlungsfeld den Namen, die Adresse oder die Bankangaben der begünstigten Person oder Institution eingeben. Das E-Banking wird Ihnen nun eine Liste mit Vorschlägen zeigen. Wenn die korrekte begünstigte Person oder Institution darunter ist, können Sie auf diese klicken. Falls die gewünschte Person oder Institution nicht darunter ist, können Sie über Inland- oder Auslandzahlung die Zahlung erfassen.
Wurde meine Zahlung schon ausgeführt?
Warum wurde meine Zahlung nicht ausgeführt?
Überprüfen Sie den Status Ihrer Zahlungen in Ihren pendenten oder verarbeiteten Zahlungen. Diese finden Sie in der Hauptnavigation unter «Übersicht» > «Zahlungen». Ihre Zahlung kann folgenden Status aufweisen:
- Ausführbereit: Die Zahlung kann noch geändert bzw. gelöscht werden. Am gewählten Ausführungstag wird die Zahlung ausgeführt und kann nicht mehr verändert werden.
- In Verarbeitung: Die Zahlung wird aktuell durch die Bank bearbeitet und kann nicht mehr gelöscht oder mutiert werden.
- 1 Visa offen: Die Zahlung muss durch eine/n Vertragsinhaber/in mit Kollektiv- oder Einzelunterschrift unter «Zahlungen» > «Zahlungen freigeben» > «Zahlungen visieren» freigegeben werden.
- 2 Visa offen: Die Zahlung muss durch zwei verschiedene Vertragsinhaber/innen mit Kollektivunterschrift oder durch eine/n einzelne/n Vertragsinhaber/in mit Einzelunterschrift unter «Zahlungen» > «Zahlungen freigeben» > «Zahlungen visieren» freigegeben werden.
- Keine Deckung: Das Belastungskonto verfügt nicht über genügend Guthaben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.
Wie kann ich meine per Dateitransfer übermittelten Zahlungen überprüfen?
Übermittelte Zahlungen aus Zahlungsfiles sind nicht nur in Ihrer Zahlungssoftware, sondern auch in Ihrem E-Banking ersichtlich. Kontrollieren Sie nach der Übermittlung die Zahlungen unter «Übersicht» > «Zahlungen» > «Pendente Zahlungen». Nach der Ausführung sind die Zahlungen automatisch im Kontoauszug aufgeführt.
Kann ich meine Zahlungen aus einer Zahlungssoftware übermitteln?
Ja, Sie können die Zahlungen mit einer geeigneten Software (offline) erfassen und das fertige Zahlungsfile via Dateitransfer an uns übermitteln. Je nach eingesetzter Software sind unterschiedliche Konfigurationen vorzunehmen. Falls Sie technische Unterstützung wünschen, wenden Sie sich bitte an die Supporthotline Ihres Softwareherstellers. Bei allgemeinen Fragen zum E-Banking können Sie gerne die E-Banking Hotline kontaktieren.
Wie verwende ich einen Belegleser?
Klicken Sie auf der Startseite des E-Bankings in das Feld «Zahlungen erfassen» und lesen Sie den QR-Code auf der QR-Rechnung oder die Codierzeile rechts unten auf dem Einzahlungsschein mit dem Belegleser ein. Ergänzen und kontrollieren Sie die erfasste Zahlung, bevor Sie auf «Ausführen» klicken. Bitte beachten Sie, welches der Belegleser korrekt mit Ihrem Gerät verbunden ist und eine allfällige zugehörige Software auf dem neusten Stand ist.
Wie kann ich die Liquidität automatisch steuern?
Mit dem Saldomanager können Sie Kontoüberträge nach Ihren definierten Regeln automatisiert ausführen lassen. Klicken Sie im E-Banking unter dem gewünschten Konto auf «Saldomanager/Vorschau» und wählen Sie danach aus, ob der Saldomanager beim Überschreiten oder Unterschreiten der Limite eine Buchung vornehmen soll. Der Saldomanager überwacht danach das Konto und sobald Ihre definierten Regeln erreicht wurden, wird automatisch eine entsprechende Belastung oder Gutschrift ausgeführt.